Weil es dort ist

Also in der anderen Nacht ging ich zu einem Designer + Geeks Meetup, weil es im Mode-Tech-Design war. Ich denke immer, dass ich die Idee des Mode-Tech-Designs mögen werde, aber ich komme normalerweise kleiner als Whelmed.

Die Lautsprecher waren ziemlich interessant – mein Favorit war MEG Grant, Sie müssen ihre Arbeit hier überprüfen – aber sie haben mich mit vielen Fragen mehr als Antworten hinterlassen, die größte Frage, “warum?”

Die Arbeit des Grants war eine sehr unkomplizierte Antwort auf das “Warum?” Frage … Viel von ihrer Arbeit ist Kunstprojekt-y, und und solche erheben art-project-y-Fragen. Es gibt Kleider, die beim Berühren von Gedichten emittieren, und Handschuhe können Sie Geheimnisse hineinflüpen, und eine Bluse, in der Lichter, die hinter Ihnen scheinen, dank einer kreativen Anordnung von Lichtsensoren und LEDs ideal glänzen. Sie sind intelligent und dachte provozierend, aber nicht etwas, das Sie unbedingt jeden Tag tragen würden. (Ihre jüngste Arbeit untersucht tragbare Textil-Sonnenkollektoren, die * * scheint, scheinbar eine funktionale “Warum?” Frage – es macht das beste Sinn, dass, wenn Ihr Mantel Ihr Telefon aufladen kann, ein sonniger Tag wäre noch besser.)

Die anderen beiden Sprecher antworten auf das “Warum?” Frage waren für mich weniger Tech als Dekoration ist wirklich nur batteriebetriebene Stickerei oder eine neue Art von Pailletten.

Antwort des Sensores auf das “Warum?” von Tech + Mode war viel mehr therapeutisch: Ihr gerunkener “Stimmungspullover” ist im Wesentlichen ein Stimmungsring. Nur wissen Sie, in Pulloverform. (Es kommt auch mit einem neuen Wort, einer externen Intimität, “externisierten Intimität”. (Boss: “Hier sind Ihre 3Q-Ziele!” Mood Pullover des Mitarbeiters: Wut.) Sensoreie ist auch selbstberuhigende Kleidung für Menschen mit sensorischen Integrationsstörungen, die sehr funktional und hilfsbereit wirkten.

Die Trennung von “Mode” und “Technologie” scheint mir einfach seltsam zu sein. Ich meine, Kleidung ist Technologie. Wir haben Kleidung für Zehntausende von Jahren gemacht. Und wir verbessern unsere Kleidung mit “Technologie” die ganze Zeit – was würden Sie sonst noch SCOTSGUARD, LYCRA, LYCRA oder LASER-CUT-Leder anrufen? Und wir wenden auch Technologie an die Modebranche an – was würden Sie sonst noch Rapid Prototyping, den Aufstieg des Online-Shoppings und Pinterest anrufen? Wenn sich die Leute jedoch darüber reden, dass Technology auf Mode mitzunehmen, was wir normalerweise angeben, ist, dass es so ein Paar Jeans braucht, nun Batterien braucht, und ich bin nicht sicher, dass das wirklich entweder ein dringliches Bedürfnis oder ein richtiges Ziel ist.

Wenn Sie sagen, nein, nein, was die Leute mit Technologie + Mode angeben, fügen Sensoren für Kleidung hinzu – machen Ihre Schuhe Teil des Internets von Dingen – dann müssen wir erneut die Frage von “warum?” Möchten Sie Sensoren in Kleidung setzen, damit Sie sie verfolgen können, da sie durch die Wirtschaft gehen? Dann sollten Sie sich besser darauf vorbereiten, Ihre Designer-Handtasche nicht zu lizenzieren, und geben Sie das Ideal auf, um es weiterzuleiten, wie Sie mit eBooks machen. Möchten Sie Sensoren verwenden, um Ihre Gesundheit zu verfolgen? Okay, wer hat dann Zugriff auf diese Daten, und was passiert, wenn deine Schwester dein Kleid leiht? Wer wird benachrichtigt, wenn Ihre Taillenbilder herausstellten, dass Sie fünf Pfund angelegt haben? Ihr Ehepartner? Dein Arzt? Möchten Sie Ihren Kindern durch ihre Turnschuhe überraschen? Was passiert, wenn die Signale gehackt werden und jeder weiß, wo Ihre Kinder sind? Oder Transtiener entscheiden sich dafür, dass es scheint, als ob jeder High-School-Neuling jetzt an der örtlichen Tauchbar in der Mitte des Tages ist? (Was passiert …) Muss die Sensoren etwas über Sie in der Welt um Sie herum kommunizieren, eine neue Form des Selbstausdrucks? Seien Sie darauf vorbereitet, ein halbes Dutzend PSAS an den Bewegtbildern zu hören, mit denen Sie sich angeben, dass Sie Ihren Schal ausschalten und sich an der Show (nach dem Auschecken des Konzessionsständers natürlich) anziehen.

Nur weil Sie löten und nähen mussten, weist Ihr Kleid nicht darauf hin, dass Ihr Kleid plötzlich viel mehr “Techie” ist, als das High-Tech-Ding dagegen der Reißverschluss war. Die Technologie ist kein Gewürz – es ist eine Lösung. Und wenn Sie kein explizites Problem lösen, lassen Sie Ihre Option für andere Personen offen, um ihre Probleme anzupassen. (Und wenn es eine Sache gibt, die niemand will, ist es andere Leuteprobleme!)

Aber die Optionen, die auf der Suche nach einem Problem auf der Suche nach einem Problem wandern, verursachen typischerweise viel mehr Mühe als die Probleme, auf die sie aufgetragen werden.

Das heißt, es ist vollkommen in Ordnung, wenn das Problem, das Sie lösen, “Ich langweilt mich, und ich möchte ein Kleid machen, das aufleuchtet!” Ich werde absolut zugeben, dass ich ein großer Fan von Kerblinkety Lights bin, und ich habe ein halbes A-Dutzend “LED-Kleid” -Autorials mit Lesezeichen. Sie machen Spaß! (Sehen Sie sich diesen Raum an!) Aber nur weil Sie einem Batteriepack an etwas hinzufügen könnennicht angeben, dass Sie sollten.

Teile das:
Twitter
Facebook

So was:
Wie das Laden …

Verwandt

Unbestimmte Fragen, antwortete vaguelyjuly 1, 2008
Eine Rejoinder und eine Erklärung der PrinzipienMay 15, 2008 mit 214 Kommentaren
Infragen von AnnahmenJune 18, 2006

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Post